Neue Serverversion

Post Reply
Foxi
Posts: 33
Joined: Sat May 02, 2020 3:11 pm

Neue Serverversion

Post by Foxi »

Hallo,

Seit der Umstellung auf die neue Serverversion hab ich das Problem das ich nur noch in der Userliste in Swift Leute sehe die in unmittelbarer Umgebung zu mir sind.
Früher hab ich alle gesehen und nur die Umgebung wurde gerendert.
Komischerweise ist die Entfernung ab/bis der jeweilige User erscheint scheinbar an keine definierte Größe gebunden. So sehe ich teilweise Leute nur bis knapp 50NM um mich und andere bis 250NM.

Ich hab vorgestern einfach mal den Test gemacht mit einem anderen User. Bis 50NM haben wir uns immer in der Liste gesehen. Zwischen 50-100NM waren wir entweder zu sehen oder nicht. Also Zb 70NM nicht aber in 90NM doch wieder. Jens konnte ich auf seinem Flug nach Dubai fast 250NM folgen bis er aus der Liste verschwand.

Ich habe nun wirklich schon alle möglichen Einstellungen Probiert. Finde aber keine richtige Lösung.


Gruß Frithjof

Thomas
Posts: 68
Joined: Fri May 01, 2020 5:04 pm
Location: Berlin

Re: Neue Serverversion

Post by Thomas »

Hallo Frithjof,

die sichtbare Entfernung mit der die Übertragung bestimmter (!) Pakettypen vom Server gefiltert wird, ist auch abhängig von der Höhe der beiden Objekte und vom Clienttyp (ATC, Pilot).

x=to->getrange(), y=from->getrange();
if (from->type==CLIENT_PILOT)
return x+y;

wobei int client::getrange()
{
if (type==CLIENT_PILOT)
{
if (altitude<0) altitude=0;
return (int) (10+1.414*sqrt((double)altitude)); ....

ob diese Einschränkung bei dem geringen Verkehrsaufkommen Sinn macht, ist eine andere Frage.

Reicht Dir das als Antwort?

Foxi
Posts: 33
Joined: Sat May 02, 2020 3:11 pm

Re: Neue Serverversion

Post by Foxi »

Also zu deutsch : je höher desto weiter die Entfernung? Gibt es denn einen Richtwert bis zu dem ein User generell in der Liste auftaucht?

Post Reply