Swift, X-FlightServer und FlightGear

Post Reply
Oswald
Posts: 3
Joined: Sun May 10, 2020 2:53 pm

Swift, X-FlightServer und FlightGear

Post by Oswald »

Hallo Piloten und Entwickler,

da vielleicht noch nicht viele FlightGear- Piloten hier unterwegs sind, meine ersten Erfahrungen. Ausgangslage: Windows 10, jahrelange FG-Erfahrung incl. Multiplayer, aktiv in einer P3D-dominierten Virtual Airline (St. Paul's Airline), auf der Suche nach einer gemeinsamen Plattform für Multiplayer-Flüge dieser VA. Andere Flugsimulatoren habe ich nicht genutzt und nicht geladen. Fliege überwiegend General Aviation und Bush Flights.

Der Einstieg in Swift war nicht ganz einfach, klappt aber, mit einigen meiner Flieger ging es. Heute habe ich mich in das Fly-In des X-Plane-Forum eingeloggt (konnte leider nicht kommunizieren: COM1 ging nicht, Teamspeak hatte ich noch nicht gestartet, Text Messages nicht verstanden - sorry for any inconvenience...).

Ergebnis:
Mit einem Kollegen bin ich in CYPS gestartet, seine C172 lag aus meiner Sicht etwas unter der Oberfläche. Im Flug konnte ich sie gut sehen.
Der Zielflugplatz war in meiner FG-Scenery etwas zu weit südlich, so dass ich nicht an der selben Stelle landen und parken konnte wie die anderen Piloten. Habe mich dann durch den Wald rangerobbt, auch jetzt waren die anderen Flieger gut zu sehen - etwas unterhalb der Erdoberfläche. Alle Einsitzer waren zu C172 gematcht (die meisten waren dies sowieso), eine Baron 58 zu Piper Seneca II,

Probleme machten also vor allem Unterschiede in der Scenery - Höhe Erdoberfläche (beide Flugplätze) und leicht verschobener Zielflugplatz.

Nachfrage: Ist es sinnvoll, für die Database von Swift häufige Modelle anderer Flugsimulatoren zu laden, auch wenn ich den Sim selber nicht betreibe?

Viele Grüße
Oswald

BTW Is there any point to submit this message in the English board, as well?

Jens
Site Admin
Posts: 72
Joined: Fri May 01, 2020 12:56 pm
Location: Germany
X-FlightServer PID (e.g. XP4711): XP1
Contact:

Re: Swift, X-FlightServer und FlightGear

Post by Jens »

Hallo Oswald,

schön, dass es generell klappt!
Flugzeuge anderer Simulatoren wird nicht klappen. Es gehen nur kompatible Modelle.
Ich persönlich weiss nicht, ob es Multiplayer Bibliotheken gibt für Flightgear. Aber ich werde mal recherchieren.

Viele Grüße
Jens
Kind regards,
Jens

Image

Oswald
Posts: 3
Joined: Sun May 10, 2020 2:53 pm

Re: Swift, X-FlightServer und FlightGear

Post by Oswald »

Der Swift-Datastore hat Hunderte von FG-Flugzeugen: https://datastore.swift-project.org/pag ... tmodel.php
Distributor FG, dann kommen sie alle.
Fast alle Flugzeuge in der Datenbank gehören zu den AI-Modellen von Flightgear, die sind nicht eigentlich flugfähig, sondern Modelle, die auf Airports stehen bzw. im automatisierten Boden- und Luftverkehr unterwegs sind, daher nur von außen zu sehen sind (AI = artificial intelligence). Entsprechend sind es Airliner in verschiedensten Liveries.

Ansonsten gibt es eine Piper PA 34 Seneca II, etliche Varianten der Cessna 172, eine Twin Otter und eine PA 28 (die allerdings lt. mapping-Liste in eine CRJ 900 umgewandelt wird).

Ich weiß nicht, ob die Flugzeuge aktiv eingepflegt werden müssen, oder mit aktivem Fliegen in Kontakt mit anderen Piloten anderer Simulatorn i.S. eines selbst lernenden Systems dort landen.

Oswald

Post Reply